Geburtstagsfeier mit Konzertreigen
Jubiläumskonzert mit „Glücksmomente“.
Von Markus Roß
ALSDORF 2022 ist das Jubiläums-Jahr des Neuen Chors Würselen. Vor 20 Jahren wurde er ins Leben gerufen. Das feiert der Chor mit seinem Jubiläumsprogramm „Glücksmomente“. Am Sonntag, 4. September, gastieren die 68 Sängerinnen und Sänger des „Neuen Chor Würselen“ aus Würselen und Umgebung unter der Leitung von Christoph Leuchter in der Stadthalle in Alsdorf am Denkmalplatz, Annastraße 2-6. Das Konzert beginnt um 18.30 Uhr.
Das neue Programm bietet unter anderem Songs, die bislang noch nicht zum Repertoire des Chors gehört haben, aber von Interpreten bekannt sind, die schon lange eine große Rolle in diesem spielen: „Strawberry Fields Forever“ von den Beatles, „Radio Gaga“ und „Under Pressure“ von Queen, „Horizont“ von Udo Lindenberg. Auch Stücke aus Musicals haben seit jeher ihren Platz beim Neuen Chor Würselen.
Viele bewährte Hits
„Das soll auch diesmal nicht anders sein“, sagt Christoph Leuchter im Gespräch mit unserer Zeitung. So finden sich im Jubiläumsprogramm erstmals Ausschnitte aus „Jesus Christ Superstar“. Daneben werden natürlich viele bewährte Hits aus dem Chor-Repertoire nicht fehlen. „Es sind also weitere Glücksmomente garantiert“, freut sich Chorleiter Christoph Leuchter auf einen wundervollen Konzertabend.
Wie immer ist die Band mit Harald Claßen (Saxofon, Klarinette, Akkordeon, Klavier), Franz-Josef Ritzerfeld (Gitarre), Manes Zielinski (Bass) und Markus Butz (Schlagzeug) dabei. Neben Christina Ritzerfeld und Patrik Kafka ist als Gesangssolistin nun auch Laura Wynands mit von der Partie.
Weitere „Glücksmomente“-Konzerte des Neuen Chors Würselen sind für Samstag, 29. Oktober, 19.30 in Stolberg, Cockerillstraße 90, und für Samstag, 11. Februar 2023, 19.30 in St. Petrus in Baesweiler terminiert. Eintrittskarten gibt es im Medienhauses Aachen, Dresdener Straße.
„Namen, Daten Geschichte(n)“
In den zwei Jahrzehnten ist viel passiert in und mit der Formation um Chorleiter Christoph Leuchter. Die anfangs kleine Gruppe wuchs und wuchs, die Aufgaben wurden größer, die Ansprüche ebenso. Davon berichtet ein Buch von Andreas Herkens und Stefan Krude auf 132 Seiten und mit vielen Fotos. Der Titel: „Glücksmomente. 20 Jahre Neuer Chor Würselen – Namen, Daten Geschichte(n)“. Das Buch bietet tiefe Einblicke in den Werdegang, die Eigenschaften und vielfältigen Aktivitäten des Chors: von den ersten Proben im kleinen Kreis bis zu Auftritten mit Band und Solisten auf großen Bühnen, vom ständig wachsenden Repertoire bis zu den Aufnahmen von vier CD-Alben, von Treffen zu unterschiedlichsten Anlässen bis zu gemeinsamen Reisen. Jede Menge Glücksmomente inklusive.
Und das birgt natürlich viel Stoff für Anekdoten – nicht selten auch zum Schmunzeln. Wie beispielsweise bei der Tour nach Morlaix auf einmal ein kongeniales Duo entstand, oder was es mit der speziellen Beziehung zu Buffets auf sich hat. Zu lesen sind nach einem Einleitungstext von Heinz-Josef Lambertz eine Annäherung an das Wesen des Neuen Chors und ein ausführliches Gespräch mit Christoph Leuchter, das einen Bogen spannt von den Chor-Anfängen bis heute.
Daneben findet sich eine lange Chronik mit markanten Terminen und denkwürdigen Begebenheiten, die erläutert werden. Außerdem gibt es viel Statistik mit allen Konzertprogrammen und anderen Auftritten, mit den Namen von Sängerinnen und Sängern, von Bandmitgliedern und Solisten und mit einer Hitliste der am meisten gesungenen Songs.
Bei Schillings erhältlich
Das Buch ist bei Konzerten des Neuen Chors für eine kleine Schutzgebühr erhältlich, oder in der Buchhandlung Martina Schillings Kaiserstraße 78, Würselen.